Unsere Kitas

Nach den pädagogischen Konzeptionen haben unsere neun Kindertagesstätten verschiedene Schwerpunkte, von der (teil-)offenen bis zur Arbeit in festen Gruppen, orientiert an unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen, in der Sprachförderung, als „Haus der kleinen Forscher“ oder ausgezeichnete „Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz“. Die Einrichtungen beteiligen sich an verschiedenen Programmen, z. B. als „Kita im Sozialraum“ oder „Gesunde Kita“ und sind im Austausch mit anderen Kindertagesstätten und weiteren Einrichtungen wie z. B. Grundschulen und Beratungsstellen.

Regelmäßig stattfindende Treffen der Kitaleitungen des Verbandes und die Angebote der Fachberatung dienen der zeitnahen Informationsweitergabe und geben Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden vielseitige Fort- und Weiterbildungen. Durch die Beschäftigung von derzeit sieben ErzieherInnen als „pädagogische Vertretungskräfte“ ist es möglich, flexibel und schnell auf urlaubs- und krankheitsbedingte Engpässe zu reagieren oder um besondere Projekte zu unterstützen.

Verbindliche Grundlage für alle Einrichtungen des Verbandes sind die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Der religionspädagogische Anteil unterscheidet uns von anderen Kindergartenträgern in unserem Bereich. Deshalb steht die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden bei uns ganz besonders im Fokus.