Pädagogische Schwerpunkte:

Unsere Kindertagesstätte ist ein eigener Lern-, Spiel- und Lebensraum, der die Erziehung in der Familie durch entsprechende Angebote ergänzt und unterstützt, um die Gesamtentwicklung der Kinder zu fördern.

Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr, respektieren es und bemühen uns, zu seinem Wohl zu handeln. Wir betreuen alle Kinder liebevoll und ermöglichen ihnen vielfältige Erfahrungen mit sich, ihrer räumlichen und materiellen Umwelt und andern Menschen.

Ausgangspunkt ist das Bild vom Kind, das seine Umwelt aktiv erforscht und entdeckt sowie in seiner Auseinandersetzung mit der Umwelt Sinn und Bedeutung sucht.

Bildung als Selbstbildung ist nur auf Grundlage von stabilen Beziehungen denkbar. Kinder benötigen daher sichere emotionale Bindungen, die es ihnen ermöglichen, sich in ihren Themen verstanden zu fühlen und ihnen sicheren Rückhalt bei der Erforschung ihrer Welt bieten.

Durch das Arbeiten in festen Gruppen ermöglichen wir es, den Kindern stabile und verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufzubauen und zu pflegen. Je nach Entwicklungsstand und Bedürfnis ermöglicht die teiloffene Arbeit den Kindern auch außerhalb der eigenen Gruppe Erfahrungen zu machen (z. B. Hallenzeit, Gruppentauschtage, Angebote für die Vorschulkinder, Außengelände, etc.)

Wichtige Aspekte der täglichen pädagogischen Arbeit sind:

Allgemeine Sprachförderung findet im alltäglichen Tagesablauf der einzelnen Gruppen statt. Für die Vorschulkinder bieten wir das „Würzburger Sprachprogramm“ an, das die formalen Aspekte der Sprache in den Vordergrund stellt.

Spezielle Sprachförderung steht in unserem Kindergarten auf zwei Säulen:

- externe Sprachförderung im Rahmen des Landesprogramms RLP im letzten und vorletzten Kindergartenjahr

- Sprachförderung als wichtiger Bestandteil der Integrationsförderung

Weiterhin findet im vierzehntägigen Wechsel eine Buchausleihe sowie ein Vorlesevormittag statt, um die Kinder an Bücher als Sprachfördermedium heranzuführen.

Unsere Einrichtung ist zum dritten Mal zertifiziert als „Haus der kleinen Forscher“. Das bedeutet, dass wir Naturwissenschaft, Mathematik und Technik als einen wichtigen Bestandteil der Pädagogik verstehen und den Kindern vielfältige Erfahrungen in diesen Bereichen ermöglichen.

Unsere Einrichtung hat seit über 7 Jahren ein umfassendes Gesundheitsprojekt in den Kindergartenalltag integriert (Ernährung, Bewegung, Entspannung) und wurde mit der bronzenen Plakette des Tiger-Kids-Programms ausgezeichnet.

Die gesamte Entwicklung der Kinder wird in Bildungs- und Dokumentationsordnern mit Bildern und Entwicklungsgeschichten festgehalten.

Dies dient:

Raumkonzept

Die Einrichtung verfügt über folgende Räume:

Der Kindergarten verfügt über ein großzügiges Außengelände von etwa 2560 qm. Große Bäume spenden den Kindern und Erzieherinnen im Sommer ausreichend Schatten.

Zum Außengelände gehören:

Zusammenarbeit mit Eltern

Uns ist die enge und regelmäßige Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig.

Nur durch regelmäßigen Informationsaustausch mit den Eltern kann die Entwicklung der Kinder individuell gefördert werden. Das Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen findet auf verschiedenen Ebenen statt:

Zur aktiven Elternarbeit gehört unter anderem auch die Mitwirkung im Elternausschuss. Sechs Mitglieder werden jährlich von der Elternschaft gewählt. Der Elternausschuss vertritt die gesamte Elternschaft, hat eine beratende Funktion gegenüber dem Träger sowie der Leitung des Kindergartens und gibt Anregungen für die Gestaltung und Organisation unserer Arbeit.

Kooperationen bestehen mit: