Abschiedsgottesdienst und Sommerfest in der Ev. Kindertagesstätte „Pusteblume“

19. 08. 2019

In diesem Jahr wurde das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ 50 Jahre alt. Dies haben wir zum Anlass genommen, um uns mit den diesjährigen Vorschulkindern näher mit dem Thema der Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling zu beschäftigen. Das Interesse der Kinder war enorm groß und so ist ein richtiges Projekt daraus entstanden.

In den Wochen und Monaten vor dem Abschiedsgottesdienst und dem Sommerfest haben sich die Kinder intensiv mit der kleinen hungrigen Raupe beschäftigt. So waren wir unter anderem auf „Spurensuche“ im Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn und konnten dort auch viele verschiedene tropische Schmetterlingsarten bewundern. Schließlich haben wir das Experiment gewagt, selbst Schmetterlinge zu züchten. Mit großem Erfolg!

Auch unser Abschiedsgottesdienst stand thematisch unter diesem Thema. Ein Kind hat  eigens für den Gottesdienst die Bilder des Buches nachgemalt. Anhand dieser Bilder erzählten die Kinder dann im Gottesdienst die Geschichte den anwesenden Familien, Verwandten und Freunden.

Das Sommerfest war für die Kinder und anwesenden Besucher ein großes „Die kleine Raupe Nimmersatt – Fest“. Alles war Raupenfantastisch geschmückt, es wurden verschiedene Spielangebote, wie z.B. Raupenfüttern, Kinderschminken usw. angeboten und das gespendete Buffet der Eltern lud alle dazu ein, ein großes Raupenfest zu feiern.

Zum Ende des Sommerfestes führten die Kinder das einstudierte Singspiel „Die kleine Raupe Nimmersatt“ mit passenden Kostümen auf und alle warteten gespannt auf die gezüchteten Schmetterlinge, die wir mit der Verabschiedung aller Besucher in die Freiheit fliegen ließen.

Die Kinder und Erzieher/innen der Ev. Kindertagesstätte „Pusteblume“

Bild zur Meldung: Abschiedsgottesdienst und Sommerfest in der Ev. Kindertagesstätte „Pusteblume“